Zurück
January 2018

Detox-Kur für das neue Jahr

Feste über Feste – oft bedeutet das Exzesse. Keine Panik, wir haben die ideale Lösung, um den Organismus zu reinigen, Gifte abzubauen und deiner Verdauung eine Ruhepause zu gönnen.

Zunächst einmal: 5 bis 7 Tage brauchst du schon … 24 Stunden reichen leider nicht aus!

1/
Leicht verdaulich genießen!

Um Nieren, Leber und Verdauungstrakt zu entlasten, wähle unbehandelte, salzarme und ballaststoffreiche Zutaten (Hülsenfrüchte, Trockenfrüchte, Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Haferkleie …). Und halte dich bei Fleisch und Milchprodukten zurück. Sie können den Darm reizen und die Verdauung verlangsamen. 

 

Und natürlich greifst du zu Obst und Gemüse der Saison, aus Bio-Anbau und lokaler Herkunft!  

Hier eine kleine Liste von Winterobst und -gemüse, ideal zum Detoxen:

Kiwi, Zitrone, Grapefruit, Apfel, Birne, Sellerie, Kürbis, Chicorée, Spinat, Rüben, Zwiebeln, Lauch …

 

Lust auf Inspiration? Entdecke unsere Detox-Smoothies im Januar hier.

Zubereitungs-Tipp: Am besten du entscheidest dich für das Dampfgaren, den dazu brauchst du kein Fett und die Nährstoffe bleiben besser erhalten.

 

 

 

 

sowimage

TIPP: Für eine schöne Lippenform trage einen Lippenkonturen-Stift auf.

sowimage
2/
Viel bewegen und trinken!

 

Um den Abbau von Giftstoffen zu beschleunigen, ist sportliche Bewegung ideal! Tanzen, laufen etc. kurz: Kalorien verbrennen. Und das Trinken nicht vergessen! Damit Wasser nicht zu langweilig schmeckt, gib etwas Obst oder Gemüse hinein.

 

Auch eine gute Idee: ein Detox-Tee, den du den ganzen Tag über trinken kannst! Heidekraut, Kamille, Wiesenkönigin …Du hast die Wahl!


Und für die Verdauung greifst du zu Pfefferminztee.

 

3/
Deine Detox-Komplizen

 

Hier zwei Nahrungsmittel mit Detox-Power:

 

- Schwarzer Rettich: Ob in feine Scheiben geschnitten oder gerieben und mit Karotten kombiniert als Salat: Er ist ein Top-Detox-Gemüse!  Dein Verdauungstrakt und deine Leber werden es die danken (Ja, ja, die freuen sich schon!).

 

- Birkensaft: Dieser Saft ist ein Muss für Detox-Kuren! Der äußerst gesunde Saft unterstützt die Entgiftung im Körper. Vermische einen Esslöffel Birkensaft mit 500 ml Wasser und trinken diesen Mix 3 Wochen lang 3-mal pro Tag.

Jetzt bist du perfekt gerüstet, um schön in das neue Jahr zu starten. Und welches sind deine besten Detox-Tipps und Tricks?

Teilen