Zurück

1 gekauftes Produkt = 1 gepflanzter Baum

2007 schuf Jacques Rocher die Umweltstiftung Fondation Yves Rocher. Dank ihrer Kampagne „100 Millionen Bäume“ wurden bis heute über 85 Millionen Bäume gepflanzt. Dazu habt auch ihr beigetragen! Wie funktioniert das Prinzip? Wir erklären euch, wie ihr euch als Kundinnen von Yves Rocher an dieser tollen Initiative über das Programm „1 gekauftes Produkt = 1 gepflanzter Baum“ beteiligen könnt.

sowimage

Die Kampagne 

Jacques Rocher, dem Sohn von Yves Rocher, liegt der Schutz der Umwelt sehr am Herzen. 2007 lernte er Wangari Maathai kennen, die erste afrikanische Frau, die mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Er verpflichtete sich, gemeinsam mit ihr 1 Million Bäume zu pflanzen und lancierte zu diesem Zweck die Kampagne „Plant for the Planet“ über die Umweltstiftung Yves Rocher. Mehr als zehn Jahre später wurden weltweit bereits 85 Millionen Bäume gepflanzt, und das Ziel entsprechend erhöht: Bis 2020 sollen nun 100 Millionen erreicht werden!

Von Beginn des Programms an engagierte sich die Marke Yves Rocher an der Seite der Fondation Yves Rocher. Sie beschloss, über bestimmte Produkte ihre Kundinnen für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren und die Umweltstiftung bei ihrer tollen Kampagne „100 Millionen Bäume“ zu unterstützen.

 

sowimage

Unsere besonders umweltfreundlichen Produkte

Jedes Jahr stellen wir Kult-Produkte der Marke Yves Rocher als besonders umweltfreundliche Produkte in den Mittelpunkt unseres Engagements für „100 Millionen Bäume“. 2015 waren dies die frühere Pflegelinie Elixir Jeunesse 7.9 und unser Ecolabel-Shampoo.

2016 behielten wir das Ecolabel-Shampoo bei und fügten die Pflegelinien Pure Calmille und Pure Calendula als umweltfreundliche Produkte der Kampagne hinzu.

Konkret funktioniert das Prinzip wie folgt: Für jeden Verkauf eines Öko-Produktes verpflichtet sich das Unternehmen, der Umweltstiftung die Mittel zu überweisen, um irgendwo auf der Welt einen Baum zu pflanzen. Ihr tut also selbst bei eurem Beauty-Shopping etwas Gutes – im Geschäft, online oder sogar per Bestellung auf dem Postweg!

2019 unterstützen wir die Kampagne mit den Produkten der Linie „I Love My Planet“. Dazu gehören als Öko-Produkte das Shampoo- und das Duschgel-Konzentrat.

 

Wie viele Produkte sind das weltweit?

2018 wurden auf der ganzen Welt über fünf Millionen Förderprodukte verkauft. Frankreich hält den ersten Rang, doch auch Russland und Deutschland sind weit vorne platziert:

Frankreich: 2.270.000

Russland: 915.000

Deutschland: 416.000

Türkei: 230.000

Spanien: 136.000

Dies ist aber nur ein kleiner Teil der 22 Länder, die sich an der Kampagne beteiligen. Ein großes Bravo an alle Kundinnen in diesen Ländern, die eine solche Initiative für unsere Umwelt ermöglicht haben!

Doch das ist noch nicht alles...

Ihr könnt aber nicht nur durch den Kauf der Förderprodukte zur Kampagne „100 Millionen Bäume“ beitragen. In einigen Ländern pflanzt die Stiftung zum Beispiel auch einen Baum, wenn ihr in einem Schönheitsgeschäft eine Yves Rocher-Kundenkarte einrichtet.

sowimage

Teilen