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Yves Rocher
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GEMEINSAM
FÜR EINE
NACHHALTIGERE SCHÖNHEIT

act beautiful

champs de bleuets

Wir setzen uns weiterhin für nachhaltigere Schönheit ein, indem wir von der Pflanze bis zur Haut gehen.

Wie? Mit unserem Programm act beautiful* haben wir konkrete Aktionen und Pläne bis 2030 für eine natürlichere, nachhaltigere und für alle zugängliche Schönheit entwickelt.

Ein Überblick über die 10 Engagements unseres Programms act beautiful*

*schön handeln

1. Aktion PFLANZENBASIERTE KOSMETIK AUS FRANKREICH, DIE WIRKSAM IST

  • Alle Wirkstoffe in unseren Produkten stammen zu 100% aus Pflanzen, mit wissenschaftlich nachgewiesener Wirksamkeit.
  • über 95% unserer Produkte werden in Frankreich hergestellt.

Seit 1959 inspirieren wir uns von der Natur und der Kraft der Pflanzen.

Unser Botanikfachwissen macht es uns möglich, 100% unserer Wirkstoffe aus der Pflanzenwelt zu nehmen und in Produkte mit nachgewiesener Wirksamkeit zu integrieren (Jedes Jahr führen wir über 200 Studien durch, um die Wirksamkeit unserer Produkte zu gewährleisten).

Unser Botanikgarten in La Gacilly fungiert als Quelle für unsere Pflanzeninnovation und ist ein wahres Labor unter freiem Himmel, in dem seit seiner Erschaffung im Jahr 1975 über 5000 Pflanzen angebaut, beobachtet und wissenschaftlich erforscht wurden.

Als eine französische Marke haben wir uns schon immer dafür eingesetzt, den wesentlichen Teil unserer Produktion in Frankreich zu bewahren, sodass über 95%* unserer Kosmetikprodukte im Land hergestellt werden, darunter 93% in unseren eigenen Werken in der Bretagne.

*Bei den restlichen Produkten handelt es sich um bestimmte Make-up-Produkte, die spezifische Technologien erfordern (Stifte und Puder), bei denen wir europäische Zulieferer beauftragen. Außerhalb Europas wird weniger als 1% unserer Produktion gefertigt. Es handelt sich hierbei um bestimmte Make-up-Accessoires, die in China und Korea produziert werden (Pinsel, Anspitzer).

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2. Aktion NATÜRLICHERE FORMELN, UM DIE VERWENDUNG VON UMSTRITTENEN INHALTSSTOFFEN ZU BEGRENZEN

  • Über 93% der Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs in allen unseren Pflegeprodukten, wobei wir das Ziel haben, bis 2030 bei über 96% zu liegen.
  • Über 450 Inhaltsstoffe wurden aus unseren Formeln über die europäische Gesetzgebung hinaus verbannt.

Wir setzen die Natürlichkeit in den Mittelpunkt unserer Formeln, um qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, die die Verwendung von Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs fördern und dabei unbedenklich, wirksam und verträglich sind.

Im Durchschnitt beinhalten unsere Gesichtspflegeprodukte über 93% der Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs und dank kontinuierlicher Verbesserung unserer Formeln werden wir bis zum Jahr 2030 über 96% erreichen, ohne Kompromisse bei der Wirksamkeit und der Beschaffenheit einzugehen.

Wir suchen uns unsere Inhaltsstoffe mit größter Sorgfalt aus, wobei wir ihre Auswirkungen auf die Gesundheit, die Umwelt und die Gesellschaft bewerten, um nur die sichersten zu verwenden und den Einsatz von manchen von ihnen einzustellen: Zum heutigen Tag haben wir über die europäische Gesetzgebung hinaus* über 450 Inhaltsstoffe aus unseren Formeln verbannt.

Keines unserer Kosmetikprodukte wurde an Tieren getestet, und dies seit 1989, das heißt 15 Jahre vor dem europäischen Verbot. Zudem haben wir den Vertrieb unserer Produkte in China eingestellt, da die Behörden dort eigenständig Kosmetikprodukte vor dem Verkauf in ihrem Land testen können.

*in Bezug auf die europäische Kosmetikverordnung 1223/2009, die die Anforderungen bei der Entwicklung und Vermarktung kosmetischer Produkte regelt und dabei Inhaltsstoffe bestimmt, deren Einsatz in der Kosmetik verboten ist.

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3. Aktion NEUE BEAUTY-GESTEN ZUR REDUZIERUNG VON PLASTIK

  • Keinen Plastikabfall mit unseren festen Kosmetikprodukten.
  • Ein Angebot an vollständig recycelbaren Nachfüllpackungen, die dazu mit 4-mal weniger Kunststoff*produziert werden.

Reduzierung von Plastik gehört zu unseren Prioritäten.

Wir engagieren uns dafür, bis 2030 unsere Verwendung von Kunststoff um 30%** zu reduzieren, 100% Recycling-Kunststoff zu verwenden und zu 100% recycelbare Verpackungen zu konzipieren.

Um diese Herausforderung zu meistern, begleiten wir unsere Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, neue Beauty-Gesten zu entwickeln.

Gemeinsam können wir den Trend umkehren, indem wir:

  • feste Kosmetika mit keinem Plastikabfall
  • vollständig recycelbare Nachfüllpackungen, die mit 4-mal weniger Kunststoff produziert werden* wählen

Und dies ohne Kompromisse bei der Beschaffenheit und der Freude bei der Verwendung!

*In g Plastik pro ml der hergestellten Produkte vs. 2019
**vs. unsere Standard-Flakons von Bain de Nature 400 ml.

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4. Aktion BIO-ZERTIFIZIERTE PFLANZEN, DIE NACH AGRARÖKOLOGISCHEN METHODEN ANGEBAUT WERDEN

  • Unsere emblematischen Pflanzen aus La Gacilly sind seit 1999 bio-zertifiziert.
  • Wir bewirtschaften unsere 60 Hektar Felder nach agrarökologischen Prinzipien, einem Agrarmodell, welches zur Regeneration der Felder und der Biodiversität beiträgt.

Unsere emblematischen Pflanzen* in Gacilly sind seit 1999 bio-zertifiziert und unsere 60 Hektar Felder werden nach agrarökologischen Prinzipien bewirtschaftet, einem Landwirtschaftsmodell, welches die Regeneration der Felder und die Biodiversität fördert.

Dieses nachhaltige Landwirtschaftsmodell kombiniert den Schutz der natürlichen Ressourcen mit der Bereicherung der Biodiversität und der menschlichen Interaktion auf dem Territorium. Dieser umfassende Ansatz macht es möglich, ständig zu innovieren und in Zusammenarbeit mit Partner- Landwirten neue Anbaumethoden zu entwickeln. Hecken, Fruchtfolgen und Zwischenfruchtbau sind somit fester Bestandteil der Agrarökologie, da sie die Biodiversität fördern, indem sie die Gesundheit des Bodens, der Fauna und der Flora erhalten.

Unser Ziel ist, bis 2030 dieses vorteilhafte Modell auf immer mehr Pflanzen der 110 Hektar großen Anbaufläche des Ökosystems von La Gacilly auszuweiten.

*Arnica, Kornblume, Calendula, Echte Kamille, Römische Kamille, Kapuzinerkresse, Gelbe Mittagsblume, Eiskraut und Minze. Diese Pflanzen sind Teil der Formeln von mehr als jedem zweiten Produkt unserer Marke.

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5. Aktion EINE NACHHALTIGERE BESCHAFFUNG DER BOTANISCHEN INHALTSSTOFFE

  • 1. französische Marke, welche die UEBT-Zertifizierung* für ihre Pflanzen in La Gacilly erhalten hat. Ein Label, welches eine rücksichtsvollere Rohstoffbeschaffung gegenüber Menschen und gegenüber der biologischen Vielfalt garantiert.
  • über 150 Pflanzenproduktionsstätten, die von einer externen Organisation zertifiziert wurden (Bio-Zertifizierung „Agriculture Biologique“, UEBT, Fair For Life**…)

Wir setzen uns für eine immer nachhaltigere Beschaffung von pflanzlichen Inhaltsstoffen ein.

1. französische Marke mit UEBT-Zertifizierung* für unsere Pflanzen in La Gacilly. Dieses Label belegt unser Engagement für eine rücksichtsvollere Rohstoffbeschaffung gegenüber den Menschen und gegenüber der biologischen Vielfalt.

Unter unseren 450 Pflanzenproduktionsstätten weltweit wurden mehr als 150 von einer unabhängigen externen Organisation zertifiziert (AB***, UEBT, FairFor Life**). Wir legen Wert auf die Einhaltung von besonders strengen umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Kriterien und haben uns als Ziel gesetzt, bis 2030 auf über 250 zertifizierte Produktionsstätten zu kommen.

*UEBT (Union for Ethical BioTrade): Ein Label, das eine ethische Beschaffung von pflanzlichen Inhaltsoffen garantiert.
**Fair For Life: Label des fairen Handels
***AB: Zertifizierung der ökologischen Landwirtschaft.

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6. Aktion UNTERSTÜTZUNG DER TÄTIGKEIT UNSERER LANDWIRTSCHAFTLICHEN PARTNER

  • Betreuung von über 7200 Partnern bei ihrer landwirtschaftlichen Tätigkeit und ihrer wirtschaftlichen Entwicklung in Frankreich und weltweit.

Wir unterstützen mehr als 7200 Partner* bei ihrer landwirtschaftlichen Tätigkeit und ihrer ökonomischen Entwicklung, um ihre wirtschaftliche Resilienz in Frankreich und weltweit bestmöglich aufzubauen.

Es werden pädagogische Maßnahmen wie Wissensaustausch und Unterstützung auf dem Weg zu nachhaltigen Anbaumethoden sowie Aktionen zu wirtschaftlicher Diversifizierung angeboten, um den Landwirten das ganze Jahr über Einnahmequellen zu garantieren. Bis 2030 werden wir unsere Partner weiterhin aktiv unterstützen.

*in 2022

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7. Aktion KOSMETIKINDUSTRIE MIT WENIGER ENERGIE- UND WASSERVERBRAUCH

  • 32% weniger Kohlendioxid-Emissionen in unseren Werken in La Gacilly bis Ende 2022, -75% bis 2025*.
  • 23% weniger Wasserverbrauch in unseren Werken in La Gacilly bis Ende 2022, -30% bis 2030**.

In La Gacilly, dem historischen Land der Marke, wo unsere Industrie- und Logistikstandorte liegen, streben wir eine Mäßigung im Energieverbrauch ab 2025 an und wollen unsere Kohlendioxid-Emissionen um 75%* reduzieren. Ende 2022 haben wir unsere Emissionen bereits um 32% reduziert.

Dies geht mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Wasser an allen unseren Industriestandorten einher, mittels Optimierung solcher Prozesse wie der Reinigung von Becken. Bis heute haben wir unseren industriellen Wasserverbrauch um 23%** reduziert und zielen darauf ab, bis 2030 auf 30% zu kommen.

Wenn wir La Gacilly als Modell zur Begrenzung des Kohlenstoffdioxids auffassen, werden wir uns der Notwendigkeit bewusst, unser Handeln zu beschleunigen und auf alle unsere Tätigkeitsfelder auszuweiten. Wir arbeiten daher intensiv daran, unsere Auswirkungen in Bezug auf den Transport, die Produkte, die geschäftlichen Tätigkeiten, unsere Standorte und Filialen zu reduzieren, um bis 2030 eine Reduzierung um 50 %* unserer direkten und indirekten Emissionen zu erreichen.

*in Tonnen CO2 vs. 2019
**in Kubikmetern Wasser pro Tonne Produkt vs. 2019

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8. Aktion MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER, DIE SICH FÜR DIE NATUR EINSETZEN

Von der Sensibilisierung zur Aktion:

  • 100% unserer Mitarbeiter werden bis 2024 in Bezug auf die Umweltherausforderungen geschult.
  • Bis 2030 werden alle mit einem lokalen Verein für den Schutz der Natur und der Pflanzen vor Ort tätig werden.

Mithilfe eines unternehmensinternem Aktionsprogramms erhalten 100% unserer Mitarbeiter eine Schulung in Bezug auf die Umweltherausforderungen und die Mission unserer Marke « die Kraft der Pflanzen zu offenbaren, zu schützen und weiter zu vermitteln ».

Unsere Mitarbeiter werden für unsere RSE-Herausforderungen (gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen) geschult und für den Pflanzenschutz sensibilisiert. Sie setzen konkrete Maßnahmen in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen um, damit jeder von ihnen bis 2030 eine Aktion vor Ort zur Natur- und Pflanzenschonung durchführen kann.

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9. Aktion UNTERSTÜTZUNG DER UMWELTSTIFTUNG "FONDATION YVES ROCHER"

  • Über 125 Millionen durch die Umweltstiftung "Fondation Yves Rocher" gepflanzte und geschützte Bäume in 45 Ländern dank einer über 30-jährigen Zusammenarbeit.

Wir unterstützen die Aktionen der Umweltstiftung "Fondation Yves Rocher", die seit über 30 Jahren als gemeinnützig anerkannt wird.

Dank dieser Zusammenarbeit wurden bereits über 125 Millionen Bäume in 45 Ländern in enger Zusammenarbeit mit 71 NGOs gepflanzt und geschützt.

Die Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“ ist von der ausschlaggebenden Rolle der Bäume beim Klimawandel und der Generosion überzeugt und setzt ihre Aktion fort, wobei sie verschiedene und endemische Baumarten in allen Gebieten pflanzt: in Wald-, Landwirtschafts- und sogar Stadtgebieten. Das Ziel: bis zum Jahr 2030 150 Millionen Bäume zu pflanzen und zu schützen.

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10. Aktion ZUSAMMEN HANDELN, UM UNSEREN ALLTAG ZU BEGRÜNEN

  • Wir engagieren uns für den Schutz der Natur und der Pflanzen und der Pflanzen und arbeiten an der Einführung von Bürgeraktionen ab 2025, damit jede und jeder von uns nach eigenen Möglichkeiten handeln kann.

Unser Ziel ist, bis 2030 eine engagierte Community aufzubauen, die sich für den Schutz der Natur und der Pflanzen einsetzt.

Ab sofort könnt ihr euch in eine der Pflanzaktionen einschreiben, die von der Umweltstiftung "Fondation Yves Rocher" in Frankreich organisiert werden, indem ihr hier klickt.

Parallel dazu arbeiten wir an Bürgeraktionen, die ab 2025 umgesetzt werden, damit jede und jeder nach eigenen Möglichkeiten handeln kann.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

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Weil wir alle die Möglichkeit zu Handeln haben, begleiten wir euch im Alltag auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Schönheit.

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